Mensa in Deutschland e.V.

In diesem Bereich können Sie Informationen zu Vereinen und Selbsthilfegruppen finden und posten, die sich mit Begabung und Hochbegabung beschäftigen.
Forumsregeln
Zur besseren Übersicht sollte der Betreff wie folgt aussehen:

PLZ Stadt - Name der Einrichtung

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass alle Angaben ohne Gewähr sind!

Mensa in Deutschland e.V.

Beitragvon carpe diem » Fr 25. Jul 2008, 14:01

Hier fehlt noch ein Verein, der sich auch zum Ziel gesetzt hat hb zu unterstützen.
Mensa agiert weltweit und führt hb zusammen, hält auch selbst hb-tests ab.
Alle Mitglieder haben einen Prozentrang größer als 98.

http://www.mensa.de/
carpe diem

Re: Mensa in Deutschland e.V.

Beitragvon maxifant » Di 21. Okt 2008, 18:40

Bei Mensa e.V. gibt es zwei (genau genommen drei) Bereiche für Jüngere:

- für 6-11 Jährige: Mensa Kids
- für 12-17 jährige: Mensa Juniors
- für 16-27 jährige: MinD-Hochschul-Netzwerk (MHN)

Die ersten beiden Angebote findet man unter http://kids.mensa.de
Das letztere Angebot findet man unter http://mhn.mensa.de

LG, Maxifant
maxifant

Beitragvon carpe diem » Di 21. Okt 2008, 22:20

maxifant, mein 16-jähriger sohn ist auch bei mensa, ebenso mein schwager.

mein sohn regt sich sehr stark auf, dass er unter mensa-kids fällt und findet die aufmachung schrecklich kindisch. über mensa-junior hat er noch keinerlei infos bekommen. er überlegt wieder auszusteigen, weil ihn die art wie da jugendliche angeredet werden, völlig missfällt. gerade hb-kinder und -jugendliche sind sehr viel reifer und wollen nicht so gezwungen kindisch angeredet werden. er kann schon den ausdruck "mensa-kids" nicht ausstehen. das mensa kids material ist bestenfalls geeignet bis zum schuleintritt.
ist hier mal was progressiveres und ansprechenderes geplant?

ich hab neulich im mensa-magazin für erwachsene gelesen und muss sagen, dass da oft artikel drinnen sind, die sind irgendwie daneben, z.b. die geschichte von dem mann mit der puppe. was soll uns diese geschichte lehren über hb?
carpe diem

Beitragvon maxifant » Mi 22. Okt 2008, 16:52

carpe diem hat geschrieben:maxifant, mein 16-jähriger sohn ist auch bei mensa, ebenso mein schwager.
mein sohn regt sich sehr stark auf, dass er unter mensa-kids fällt und findet die aufmachung schrecklich kindisch.

Ah, ich beginne zu verstehen, was es bei den an anderer Stelle benannten Beschwerden auf sich hat ;)
Wenn er schon 16 ist, dann kann er gerne mal beim MHN reinschnuppern, das wendet sich neben Studenten, Doktoranden und Berufseinsteigern auch an Oberstufenschüler. Grundidee: Uni-Lebensabschnitt plus vorhergehenden und folgenden.

carpe diem hat geschrieben:über mensa-junior hat er noch keinerlei infos bekommen. er überlegt wieder auszusteigen, weil ihn die art wie da jugendliche angeredet werden, völlig missfällt. gerade hb-kinder und -jugendliche sind sehr viel reifer und wollen nicht so gezwungen kindisch angeredet werden. er kann schon den ausdruck "mensa-kids" nicht ausstehen. das mensa kids material ist bestenfalls geeignet bis zum schuleintritt.
ist hier mal was progressiveres und ansprechenderes geplant?

Es gibt im elektronischen Mensa-Mitglieder-Verzeichnis (kurz eMVZ) die Möglichkeit, den M-18-Newsletter zu abonnieren, dann wäre er immer über die Juniors-Sachen informiert.

Vielleicht sollte er mal bei einem Juniors-Camp mitmachen, die sind von der Konzeption deutlich anders als die Angebote für Kids. Grundsätzlich sind sie (selbstverständlich für das Alter möchte man meinen) ohne Eltern. Meine Tochter war letztes Jahr beim Mensa-Juniors-Camp in Frankfurt dabei und kam wie ausgewechselt nach hause. Seitdem ist sie ehrgeizig in der Schule, gelassen gegenüber Situationen, wo sie sich früher aufgeregt hätte, weil sie sich jetzt elegant distanziert, und sie will gerne wieder an einem teilnehmen. Nun, ich war ja nicht dabei, kann aber über das Konzept und die Betreuer sagen, dass dort viele Leute aus Schülerakademie-Kontext (DSA) als Referenten dabei sind, also Leute, die schon was drauf haben und die Klientel aus persönlicher Erfahrung zu nehmen und zu motivieren wissen.

carpe diem hat geschrieben:ich hab neulich im mensa-magazin für erwachsene gelesen und muss sagen, dass da oft artikel drinnen sind, die sind irgendwie daneben, z.b. die geschichte von dem mann mit der puppe. was soll uns diese geschichte lehren über hb?

:D :D :D lach - ja, das Mag...
Meines Wissens ist die Idee dabei, zu zeigen, wie unterschiedlich Leute sind, die man bei Mensa treffen kann.
Ich sag immer: wenn man so schon im Alltag recht unterschiedliche Leute trifft, dann gilt das bei Mensa nochmal im Quadrat.
Du hast aber durchaus Recht, wenn Du fragst, was das nun konkret mit HB zu tun hat.
Hat es vielleicht in dem Kontext, dass das Schlagwort (auch als Buchtitel verwendete) "ganz normal hochbegabt" auch heißen kann, als HB nicht ständig ausschliesslich hochgeistigen oder überfliegenden Tätigkeiten nachzugehen. HB ist eben nur ein Teil des Lebenszusamenhangs, Normalität oder auch Abstrusität hat genauso ihren Platz bei Mensa.

LG, maxifant
Zuletzt geändert von maxifant am Di 3. Feb 2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
maxifant

Beitragvon carpe diem » Do 23. Okt 2008, 12:21

danke für die ausführliche antwort. bestimmt wäre das junior-camp was für ihn.

er reist sowieso schon seit etwa 2 jahren mit dem zug in der weltgeschichte herum, trifft forenfreunde und lässt sich von uns herzlich wenig sagen, wenn wir seine selbstständigen reisen etwas einschränken möchten.
vorigen monat hat er ja in münchen das mathe-probestudium absolviert. als er wiederkam war er auch "zwei köpfe größer", d.h sein selbstbewusstsein ist immens gewachsen.
carpe diem

Beitragvon maxifant » Di 3. Feb 2009, 13:45

Hallo Carpe Diem,

noch ist es nicht online, aber in absehbarer Zeit wird die Anmeldung für die Junior-Sommercamps möglich sein.
Wenns soweit ist, mede ich mich hier.

LG, maxifant
maxifant

Beitragvon maxifant » Di 24. Mär 2009, 23:40

Es ist soweit,
Die Ausschreibung der Mensa-Junior-Sommercamps 2009 ist da.
Hier die Unterlagen.
LG, maxifant
maxifant

Beitragvon carpe diem » Mi 25. Mär 2009, 11:58

danke maxifant für die infos!

in der ersten woche ist er schon auf abschlussfahrt in paris mit seiner kollegstufe, was schon soviel geld kostet, dass er nicht an einer anderen fahrt noch teilnehmen kann die woche danach.
allerdings kommen für ihn die ganzen vorgesehenen themen auch irgendwie völlig zu spät, denn statistik wäre das einzigste, das ihn davon interessieren würde, aber damit befasst er sich im leistungskurs mathe ja schon zur genüge.

wenn ich so darüber nachdenke, dann wäre das statistik-angebot eher was für ihn als 12-jährigen gewesen. heute mit 16 ist er ja schon mitten drin in der thematik. ob mensa da auch ab und zu mal auf die lehrpläne der bayerischen gymnasien und ihren leistungskursen schielt bzw. sich an diesen orientiert?
ich glaube eher nicht.
mein großer sohn, 20, kann ein lied davon singen wie weit zurück im mathe-stoff mitstudenten sind, die in anderen bundesländern abi gemacht haben. um alle auf den gleichen stand zu bringen, braucht der prof ein ganzes semester lang, was für diejenigen, die in bayern lk mathe hatten, sich extrem zieht und langweilt. aber diesselben leute haben dann die 1-er abiture und nehmen den bayerischen abiturienten die studienplätze weg, scheitern aber dann wegen mathe meist schon nach dem 1.semester wenn es an die ersten klausuren geht.
deswegen wäre es echt sinnvoller eignungstests für alle einzuführen und nicht dreiviertel der studienplätze mit außerbayerischen 1-er-abiturienten zu besetzen, denn deren abiture sind vom niveau her absolut nicht mit bayerischen zentralabituren vergleichbar.

sorry, das war jetzt etwas sehr offtoppic, aber so ähnlich ist es auch mit dem stoffangebot, das z.b. mensa in dem sommercamp anbietet. das niveau ist für bayerische hb-schüler einfach wesentlich zu niedrig (in mathe).
carpe diem

Beitragvon maxifant » So 13. Dez 2009, 09:33

Hi,

die Ausschreibung fürs kommende Junior-Ostercamp ist da.
Hier finden sich alle nötigen Infos.

LG, maxifant
maxifant

Beitragvon carpe diem » Mo 14. Dez 2009, 14:35

Danke maxifant für deine Infos.

Für meinen kleinen Sohn kommt es nicht mehr in Frage, weil er da ja bereits 18 wird und gerade mitten im Abi ist.
carpe diem

Zurück zu Vereine